FAQ

Spielregeln, Vereinsleben ..

Wie funktioniert das Spiel richtig

Minigolf wird mit Ball und Schläger auf einer Minigolfanlage gespielt.
Zweck dieses Spieles ist es, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag ins Ziel zu bringen.

Auszug aus den Spielregeln. (sinngemäß wiedergegeben)

Gespielt werden die 18 Bahnen in der vorgesehenen Reihenfolge. Für jede Bahn stehen einem Spieler maximal 6 Schläge zur Verfügung, um den Ball ins vorgesehene Ziel zu befördern. Notiert wird die Anzahl der benötigten Schläge, bzw. 7 Punkte bei Nichterreichen des Ziels. Ist der Ball zur Ruhe gekommen und befindet sich nicht im Ziel, hat aber eine farbige Hindernislinie, die an manchen Bahnen vorhanden ist, überschritten, so muß der Ball weitergespielt werden. Der Ball kann an der Ablagelinie (farbig, meist gestrichelte Linie) rechtwinklig abgelegt werden, wenn er sich zwischen dieser und einer Bande oder einem Hindernis befindet. Auch wenn der Ball hinter die Hindernislinie zurückgelaufen ist, wird der Ball an der der Stelle Ablagelinie wieder abgelegt, an der er herausgelaufen war. Das Herausspringen eines Balles wird nicht bestraft soweit das Hindernis regelgerecht überwunden wurde. Der Ball wird an der Stelle des Verlassens der Bahn an der Ablagelinie wieder eingelegt und von dort weitergespielt. Bahnen ohne farbige Hindernislinie werden immer vom Abschlag gespielt.

Am Schluß werden die Punkte zusammengezählt und der Spieler mit dem niedrigsten Ergebnis hat gewonnen. 
Der Idealfall ist 18 Punkte, jedoch selten erreicht.

Für den Bereich des DMV erstellte deutsche Fassung der „worldwide international sport rules“ (Abschnitt 2.3. des WMF-Regelwerkes)

 

Zuletzt aktualisiert am 2015-04-07 von C. Leuchtenberger.

Gibt es Strafpunkte?

Strafen gg. Regelverstöße sind in einem gesonderten Reglement erfasst.

Zuletzt aktualisiert am 2015-03-12 von C. Leuchtenberger.

Wie kann ich dem Verein beitreten?

Entweder fragen Sie ein Mitglid des Vereines oder den Platzwart.
Wichtig ist zu wissen , dass nur durch einen schriftlich gestelten Antrag eine Aufnahme in den Verein möglich ist, und es eine Probezeit gibt, die erfragt werden sollte.
 

 

Zuletzt aktualisiert am 2015-07-12 von C. Leuchtenberger.